space
startBild
spacerGET FLASH PLAYERspacer ZUR UMFANGREICHEREN FLASH-VERSION DER WEBSITE
spacer
spacerSTART spacerSTEFAN IRMERspacer ROSSINI-PROJEKT spacerPRESSEMATERIALspacer KONTAKT
spacer

Profilspace Biografiespace Diskografie

PROFIL

NEUES HÖREN
Es gibt für einen Pianisten abseits der ausgetretenen Pfade des allzu gut Bekannten viel Spannendes zu entdecken.
Zu meinen schönsten Fundstücken gehören Gioachino Rossinis musikalische Phantasien über die Zubereitungsmöglichkeiten eines Radieschens oder John Fields romantische Klanglandschaften, die sich ins Unendliche verlieren.

ANDERES HÖREN
Bringt man die Musik dem Hörer nahe, wird selbst dem Ohr Vertrautes noch einmal ganz neu erlebt. Nicht nur Wissen über geschichtliche und biographische Hintergründe und musikalische Zusammenhänge, sondern auch ungewöhnliche Programmideen und anregende Erläuterungen im Konzert sorgen für einen frischen Zugang.

BERÜHRENDES HÖREN
Jede Musik ohne persönlichen Bezug bleibt dem Zuhörer fremd. Erst wo Musik zum Spiegel eigener Gefühle und innerer Erlebnisse wird, findet eine echte Begegnung statt. Alle meine Projekte möchten dieser unmittelbaren Erfahrung Raum geben.

KURZWEILIGES HÖREN
Eines sollte dabei aber nicht vergessen werden: „…dass das Vergnügen die Grundlage und der Zweck dieser Kunst sein soll.“ (Rossini)
Keine andere Aufforderung möchte man mit größerer Ernsthaftigkeit in die Tat umsetzen!

nach oben

 

 

BIOGRAFIE

STEFAN IRMER
Klavier

Stefan Irmer wurde als herausragender Interpret unbekannter und selten gespielter Werke der Klavierliteratur bekannt. In Konzertreihen, Gesprächskonzerten und Radiofeatures stellte er die Klaviermusik Muzio Clementis und Gioachino Rossinis vor, so u.a. zum 200. Geburtstag von Rossini 1992 im WDR, beim Clementi - Konzertzyklus 1994 in Köln und Essen und im Juni 2001 auf einem historischen, von Clementi erbauten Fortepiano in Bogota. Für seine Einspielung der wichtigsten Sonatenzyklen Clementis auf drei CDs bei MDG erhielt er den französischen Schallplattenpreis „CHOC“.

Von 1997 bis 2007 spielte er erstmalig das gesamte Klavierwerk Gioachino Rossinis aus den „Péchés de vieillesse“ (Sünden des Alters) auf insgesamt acht CDs ein. Diese von der in- und ausländischen Kritik hochgelobten Aufnahmen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Alle CDs stellen das umfangreiche Klavierwerk Rossinis unter thematischen Gesichtspunkten vor..
Von April bis Juni 2007 wird in Köln unter Stefan Irmers künstlerischer Leitung in Zusammenarbeit mit der Kölner Philharmonie und dem Westdeutschen Rundfunk das gesamte Spätwerk Rossinis aus den „Péchés de vieillesse“ seine Erstaufführung erleben.

In weiteren Projekten widmet sich Stefan Irmer der Musik von John Field, Erik Satie, Gabriel Fauré, Arnold Schönberg und Astor Piazzolla.. Er bringt dem Publikum mit eigens konzipierten und selbst moderierten Programmen Musik auf informative und unterhaltsame Art nahe. Beispiele dafür sind z.B. 1996 „Humor in der Musik“ und 1998 „Nocturne“ im Kammermusiksaal Beethovenhaus Bonn, 1999 „Montmartre – Montparnasse: Musikalische Spaziergänge durch Paris“ und 2002 Richard Strauss: „Nacht und Dämmerung“. Außerdem initiierte er Projekte mit Sängern, Schauspielern, Regisseuren und bildenden Künstlern, z.B. anlässlich des Geburtstages von Heinrich Heine 1997 im Kunstsalon Köln.

Als Liedbegleiter arbeitet er seit vielen Jahren u.a. mit dem Bassisten Kurt Moll zusammen, mit dem er Liederabende in der Hamburger Staatsoper, der L´Opéra de Lausanne, der Kölner Philharmonie, der Oper Bonn, der Mailänder Scala, der Semperoper Dresden, im Prinzregenten-Theater München sowie im Auftrag des Goethe-Instituts in Mittelamerika und China gab.

Ausgedehnte Tourneen und Konzertverpflichtungen führten Stefan Irmer nach Schweden, Finnland, England, Norwegen, Österreich, Ungarn, Südkorea sowie mehrmals nach Japan und Kolumbien.
Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals, so z.B. 1998 und 2000 West Cork Chamber Music Festival, Irland; 1999 Cervantino Festival Guanajuato, Mexiko; 2001 Schwetzinger Festspiele; 2005 Opernfestspiele München und Schleswig Holstein Musikfestival.
Er wurde zu zahlreichen Fernseh- und Rundfunkauftritten, Konzerten und Produktionen beim ZDF, 3SAT, SDR, HR, SWF, WDR und BR eingeladen.

nach oben

 

 

DISKOGRAFIE

GIOACHINO ROSSINI
Piano Works Vol.1
Péchés de Vieillesse (Sünden des Alters)

GIOACHINO ROSSINI
Piano Works Vol.2
Péchés de Vieillesse (Sünden des Alters)

GIOACHINO ROSSINI
Piano Works Vol.3
Péchés de Vieillesse (Sünden des Alters)

GIOACHINO ROSSINI
Piano Works Vol.4
Péchés de Vieillesse, Quelques Riens pour Album

GIOACHINO ROSSINI
Piano Works Vol.5
Péchés de Vieillesse, Préludes Bolero Tartare

GIOACHINO ROSSINI
Piano Works Vol.6
Péchés de Vieillesse, Italian Reminiscences

GIOACHINO ROSSINI
Piano Works Vol.7
Péchés de Vieillesse, Gammes et Spécimens

MUZIO CLEMENTI
Piano Works Vol.1
3 Sonatas op. 40

MUZIO CLEMENTI
Piano Works Vol.2
3 Sonatas op. 40

MUZIO CLEMENTI
Piano Works Vol.3
Sonatas op. 25, 4-6 / op.33, 1-2

MILONGA TANGUEADA
Sibylle Wolf / mezzo soprano
Stefan Irmer / piano

nach oben
GET FLASH PLAYERspacer ZUR UMFANGREICHEREN FLASH-VERSION DER WEBSITE